Evenlox mit top Events

0
877
Evenlox mit top Events

Einfach Locations finden: Online-Marktplatz für die Organisation von Anlässen

Die Evenlox AG betreibt die erste Online-Plattform (www.evenlox.ch), auf welcher Interessierte mit nur wenigen Klicks einzigartige Locations finden und buchen können. Zusätzlich bietet das Spin-Off der Universität St. Gallen auch einen kostenlosen Eventmanagement-Service an. Hinter Evenlox steht ein innovatives, kreatives Team. Im Interview spricht Co-Gründer Kevin Gianom über die starke Vernetzung.

Im Jahr 2019 wurde das Startup Evenlox AG gegründet. Heute bietet der Online-Marktplatz bereits rund 2’400 diverse Lokalitäten im Schweizer Raum an. Trotz der Coronakrise im Eventbereich sind die Gründer Kevin Gianom, Isabel Bischof und Timothy Brülisauer zuversichtlich.

Im Interview mit Kevin Gianom, dem Co-Gründer von Evenlox.

Kevin Gianom: 2019 wurde das Startup Evenlox gegründet. Wenige Monate später kam der Lockdown mit der Corona-Pandemie. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Die Welt nach COVID19 wird sicherlich anders sein als die Welt vor COVID19 und das Thema wird uns sicher noch eine längere Zeit beschäftigen. Die Art, wie wir Events, Seminare, etc. durchführen, wird sich ändern. Beispielsweise Online- und Hybrid-Events werden eine höhere Gewichtung erhalten. Trotzdem wird das Bedürfnis nach physischen Events und sozialen Interaktionen nach wie vor vorhanden sein und auch nicht verschwinden.

Online einen Event buchen: Wie funktioniert das?

Firmenkunden sowie Privatpersonen haben die Möglichkeit, anhand ihrer Kriterien eine grosse Auswahl von unterschiedlichsten Lokalitäten zu finden und in wenigen Schritten anzufragen oder direkt zu buchen. Alternativ können uns Kunden direkt anfragen und wir vermitteln ihnen kostenlos die perfekte Lokalität oder Event-Dienstleistung.

Wann haben Sie selber als Privatperson das letzte Mal eine Eventlokalität gebucht?

Es fühlt sich schon länger an, aber das letzte Mal war kurz bevor COVID19 ausgebrochen ist.

Sie haben ein Startup gegründet, welches eine Web-Plattform für Eventlokalitäten und -dienstleistungen anbietet. Weshalb zielt Ihre Idee genau darauf ab?

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass es sehr zeitaufwändig, kompliziert und unübersichtlich ist, Events zu organisieren. Diese Erfahrung habe ich privat sowie im Auftrag von Unternehmen gemacht. Dieselben Ineffizienzen sind mir bei der Buchung von Lounges in Clubs aufgefallen. Als ich daraufhin festgestellt habe, dass bisher noch keine einfache Lösung hierfür existiert und der Markt dafür sehr gross ist, habe ich den Entschluss gefasst, mit Evenlox AG einen One-Stop-Shop für die Eventorganisation zu entwickeln, welcher zudem effizient Buchungen von Lounges ermöglicht.

Was bedeutet Ihnen die Firmengründung?

Einerseits macht es einen stolz, sein eigenes Unternehmen zu gründen und aufzubauen. Andererseits bedeutet dies auch eine grosse Verantwortung und viele Herausforderungen.

Welches sind die Herausforderungen?

Junggründer bewegen sich oft in einem sich rasch wandelnden Markt, wodurch sich viel in kurzer Zeit verändert. Das sind unsere Chancen, flexibel zu reagieren und uns an neue Gegebenheiten anzupassen. Generell ist aber ein zweiseitiges Marktmodell zu skalieren eine grosse Herausforderung.

Dies bedeutet einerseits, ein interessantes Angebot zu schaffen, andererseits Kunden dazu zu bewegen, das Angebot zu nutzen. Speziell zu Beginn entsteht das sogenannte Chicken-Egg-Problem, wodurch Kunden die Plattform erst attraktiv finden, sobald ein grösseres Angebot besteht und auf der anderen Seite Anbieter ein Interesse entwickeln, wenn genügend Buchende vorhanden sind, die den Marktplatz nutzen.

Bitte stellen Sie die Evenlox vor.

Mit Evenlox betreiben wir den ersten Online-Marktplatz, über welchen einzigartige Eventlokalitäten, Lounges und komplementäre Eventservices vom gewünschten Zielpublikum mit nur wenigen Klicks und in direkter Interaktion mit dem Anbietenden gebucht werden können. Mit unserem persönlichen Concierge-Service helfen unsere Event-Experten unseren Buchenden zudem kostenlos, die perfekte Location für Ihren Anlass zu finden. Dabei wird für die Anbietenden nicht nur das Buchungsmanagement und die gesamte Zahlungsabwicklung übernommen, sondern durch die SEO-optimierte Plattform auch nachhaltig deren Sichtbarkeit, Auslastung und somit deren Umsatz erhöht.

Welches sind die Vorteile einer Buchungsplattform?

Aus Perspektive des Buchenden wird nicht einfach nur der Such- und Buchungsprozess bedeutend verkürzt. Wir haben zudem eine überaus benutzerfreundliche und transparente Plattform mit integrierter Buchungsfunktion, sicherem Zahlungssystem und der Möglichkeit zum Abschluss einer Eventversicherung geschaffen, welche durch ein kostenloses Eventmanagement ergänzt wird.

Wie funktioniert diese Vernetzung?

Unsere Partner erhalten bei uns ein kostenloses persönliches Profil ohne jegliche Einschränkungen. Dies macht es für Anbieter attraktiv, bei Evenlox dabei zu sein und spricht auch für die relativ hohe Anzahl an Registrierungen, welche wir in dieser kurzen Zeit verzeichnen durften.

Haben Sie schon eine Idee für ein Projekt?

Da sich bereits einige Lokalitäten registriert haben, werde ich mit meinen Geschäftspartnern am Aufbau des Angebotes für Eventdienstleister arbeiten. Das Ziel ist, mit Catering, Musikern, Event-Technik weitere Bedürfnisse rund um einen Event anzubieten. Ebenfalls möchten wir vermehrt auf eine noch bessere Customer Experience eingehen, indem wir den bereits angesprochenen Concierge-Service lancieren.

Titelbild: Die Evenlox-Gründer Kevin Gianom, Isabel Bischof und Timothy Brülisauer.

Evenlox Seite