Elon Musk nun zweitreichster Mensch der Welt

2
838
Elon Musk nun zweitreichster Mensch der Welt

Die Tesla-Aktie stieg letzten Montag am 23. November um ganze 6.5 Prozent. Daher stieg auch das Vermögen des Tesla-CEO Elon Musk um 7.2 Milliarden US-Dollar. Somit liegt er jetzt auf dem zweiten Platz der reichsten Menschen der Welt.

Elon Musks Vermögen steigerte sich bereits innerhalb dieses Jahres um 100.3 Milliarden. Es beträgt nun ungefähr 127.9 Milliarden US-Dollar. Der «Bloomberg Billionaires Index», der jeweils die reichsten Menschen der Welt auflistet, sieht Microsoft Gründer Bill Gates daher nur noch auf dem dritten Platz. Sein Vermögen beträgt 127.7 Milliarden. Einsam an der Spitze steht weiterhin der Amazon-Chef Jeff Bezos mit einem Vermögen von 182 Milliarden Dollar.

Bei diesen Angaben handelt es sich lediglich um Schätzungen, die von öffentlich zugänglichen Informationen ausgehen. Daher könnte es möglich sein, dass die reichsten Menschen der Welt sogar noch mehr Vermögen besitzen, als dass sie preisgeben.

Übermässiger Reichtum

Mit dem Besitz von so viel Geld müsste auch eine grosse Verantwortung, ja eigentlich eine Verpflichtung miteinhergehen. Bill Gates ist dabei ein gutes Vorbild, denn er spendet jährlich Milliarden seines Vermögens zum Wohle der Menschheit. Zum Beispiel spendete er im Jahr 2017 4.7 Milliarden US-Dollar, wovon 1.2 Milliarden Schweizer Organisationen zugutekamen.

«The Giving Pledge» (auf Deutsch: Das Versprechen, zu geben) ist eine von Gates und Warren Buffett gestartete Kampagne, die äusserst wohlhabende Menschen zum Spenden animieren soll zum Wohl der Menschheit. In Anbetracht des immer grösser werdenden Unterschieds von Arm und Reich stellt dies ein Schritt in Richtung mehr Fairness dar.

2 COMMENTS